Workation

Workation an der Mecklenburger Seenplatte

Workation an der Mecklenburger Seenplatte

Arbeiten wo andere Urlaub machen – oder besser noch Arbeiten und Urlaub miteinander verbinden? Das klingt zu schön um wahr zu sein. Aber seien wird doch einmal ehrlich, die letzten Monate haben gezeigt das dass, was früher nur einer kleinen Gruppe digital Natives, Freigeistern oder Programmierern möglich war, letztlich auf viele von uns zutrifft. Immer mehr geht der Trend zu Mobile Work oder auch Telearbeit, also Arbeiten von einem anderen Ort als dem Büro beim Abreitgeber. Warum also nicht einfach mal raus aus den eigenen 4 Wänden, raus aus der Stadt und rein ins Vergnügen.

Workation was ist das überhaupt

Und wieder mal ein neues Modewort. Workation, aus „Work“ = Arbeit und „Vacation“ = Urlaub, vereint das Beste aus beiden Welten. Freiheit einen schönen Tag zu genießen, die Zeit, wenn möglich frei einzuteilen und trotzdem seinen Verpflichtungen nachzukommen. In Deutschland haben sich auch die Begriffe Telearbeit oder Mobile Work eingebürgert; letztlich meinen alle dasselbe „Freiheit und Genuss“ mit Arbeit und verbinden. Mehr Quality Time für sich selbst und trotzdem auch Raum für Arbeit.

Ist Workation für mich geeignet?

Wenn du deine Arbeit nicht an einem festen Arbeitsplatz verrichten musst und dass trifft für viele von uns zu, wenn du für deine Arbeit ein Notebook und ein Internetanschluss brauchst und nicht ständig physisch in Meetings anwesend sein musst, dann ganz klar ja.

Warum ist das Strandhaus Malchow ein idealer Workation Place?

Arbeit und Internet

Unser Strandhaus verfügt über 6 Ferienzimmer, 2 Appartements, Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume sowie ein großes Grundstück. Das Haus ist über ein 100 Mbit Kabel an das Internet angeschlossen und eine schnelles Ubiquity WLAN Netzwerk versorgt alle Clients mit ausreichend Datendurchsatz. Allerdings brauchst Du bei uns nicht am Küchentisch arbeiten. Workation bei uns bedeutet entspanntes Arbeiten auf einem bequemen Schreibtischstuhl. Ein 24 Zoll Bildschirm und eine Schreibtischlampe stehen genauso zur Verfügung, wie ein Laserdrucker – falls so etwas überhaupt noch jemand braucht… Natürlich kannst Du auch im Garten oder der Terrasse arbeiten, dann allerdings ohne Schreibtisch.
Deinen Rechner musst du natürlich selbst mitbringen.

Ob du ganz allein zu uns kommst, deine Familie mit bringst oder aber mit mehreren Freunden oder Kollegen deine Workation gestaltest bleibt dir überlassen.

Vacation oder die Arbeit genießen

Unser Strandhaus liegt direkt am Ufer des Fleesensee an der ruhigen Strandstraße. Bis zu einem Bad im See sind es nur wenige Meter. Viele Unsere Gäste starten so in den Tag. Wann hast Du schone die Gelegenheit vor der Arbeit schwimmen zu gehen? Natürlich bietet sich die Gegend auch zum Joggen, Radfahren der Wandern oder Boot fahren an. Wenn du lieber Golf spielen möchtest um den Kopf frei zu bekommen, auch kein Problem. Der Golfplatz von Göhren-Lebbin ist nur wenige Autominuten entfernt.

Das klingt super – Wie buche ich eine Workation im Strandhaus Malchow?

Ganz einfach das Ferienzimmer Turmfalke buchen oder vorab Rücksprache mit uns halten. Wir besprechen dann gerne welche Anforderungen Du für deine Workation hast.

Diesen Artikel habe ich an einem sonnigen Tag Ende Februar mit Blick auf den Fleesensee geschrieben. Jetzt gehe ich zwar nicht schwimmen, weil auf dem See noch Eis ist, aber ich lassen mir ein wenig die herrliche Frühlingsluft um die Nase wehen.

Bis bald im wunderschönen Mecklenburg Vorpommern am der Mecklenburgischen Seenplatte.
PS: Du kannst auch einfach nur Urlaub bei uns machen.